Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website www.dzi-it.de und das damit verbundene Interesse an unserem Unternehmen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund werden die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen von uns beachtet und wir messen dem Schutz der Privatsphäre eine hohe Bedeutung bei. Hierbei halten wir uns an die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie andere nationale Vorschriften zum Datenschutz.

Nachfolgend werden Sie darüber informiert, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

Name und Anschrift des Verantwortlichen

DZI-IT GmbH

Am Rohrbusch 59
48161 Münster

Fon 02534 – 415 93 0

Mail info@dzi-it.de
Web www.dzi-it.de

Datenschutz

Bei Fragen und Anmerkungen zum Thema Datenschutz, erreichen Sie den Ansprechpartner unter datenschutz@dzi-it.de

Informationen zur Datenverarbeitung

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst das System automatisiert Daten und Informationen des Computersystems des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

• Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
• Das Betriebssystem des Abrufgerätes
• Die IP-Adresse des Abrufgerätes
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Websites und Ressourcen (Bilder, Dateien, weitere Seiteninhalte), die auf meiner Website aufgerufen wurden
• Websites, von denen das System des Nutzers auf meine Website gelangte (Referrer-Tracking)

Diese Daten werden in den Logfiles des Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit personenbezogenen Daten eines konkreten Nutzers findet nicht statt, sodass eine Identifizierung einzelner Seitenbesucher nicht möglich ist.
Das Logging erfolgt zur Erhaltung der Kompatibilität unserer Website für möglichst alle Besucher und zur Missbrauchsbekämpfung und Störungsbeseitigung. Hierfür ist es notwendig, die technischen Daten des abrufenden Rechners zu loggen, um so frühestmöglich auf Darstellungsfehler, Angriffe auf die IT-Systeme und/oder Fehler der Funktionalität unserer Website reagieren zu können. Zudem dienen die Daten zur Optimierung der Website und zur generellen Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.
Die Verarbeitung erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund des berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten beruht nicht auf gesetzlichen oder vertraglichen Regelungen. Jedoch ist eine Gewährleistung der Dienste und Funktionsfähigkeit der Website ohne die vorgenannten Daten nicht möglich. Es können gegebenenfalls auch einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein.
Für den Betrieb und die Wartung unserer Website werden technische Dienstleister eingesetzt, die als Auftragsverarbeiter tätig werden. Entsprechende vertragliche Regelungen wurden vereinbart.
Die Löschung der vorgenannten technischen Daten erfolgt, sobald sie nicht mehr benötigt werden, um die Kompatibilität der Website für alle Besucher zu gewährleisten, spätestens aber 3 Monate nach Abruf unserer Website.

Informationen zur Begründung eines Vertragsverhältnisses

Damit wir Ihnen ein Angebot erstellen können und/ oder für die ordnungsgemäße Durchführung unseres Vertragsverhältnisses, ist es notwendig bestimmte personenbezogene Daten zu verarbeiten. Hierbei handelt es sich grundsätzlich um folgende Daten:

• Vor- und Nachname, Anrede, ggf. Titel
• Postanschrift/en
• Telefonnummer/n
• ggf. Telefaxnummer/n
• E-Mail-Adresse/n
• Steuernummer/n
• sonstige Informationen die im Zusammenhang der Durchführung unseres Vertragsverhältnisses notwendig sind

Wir verarbeiten diese Daten zur Durchführung unserer Vertragsverhältnisse, einschließlich der Korrespondenz, Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten und Bearbeitung im Rahmen von gegenseitigen Ansprüchen aus unserem zugrundeliegenden Vertrag (z. B. Rechnungsstellung, Leistungs-, Vergütungs- und Haftungsansprüche usw.).
Die Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitungen sind gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Anbahnung und/ oder Erfüllung eines Vertrages, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, soweit die Datenverarbeitung zur Wahrung von berechtigten Interessen von uns oder eines Dritten erforderlich ist, insbesondere liegt die kontinuierliche Geschäftsbeziehung zu unseren Kunden in unserem berechtigten Interesse; Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, soweit Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben.

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn, dass wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder im Rahmen einer Auftragsverarbeitung. In diesen Fällen sind mit den Auftragsverarbeitern entsprechende Verträge zur Auftragsverarbeitung geschlossen worden.

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung eines Vertragsverhältnisses (z. B. Zahlungsaufträge) erforderlich oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies anderweitig gesetzlich zulässig ist. In diesem Fall ergreifen wir Maßnahmen, um den Schutz Ihrer Daten sicherzustellen, beispielsweise durch vertragliche Regelungen. Wir übermitteln ausschließlich an Empfänger, die den Schutz Ihrer Daten nach den Vorschriften der DSGVO für die Übermittlung an Drittländer (Art. 44 bis 49 DSGVO) sicherstellen.
Die personenbezogenen Daten werden bei uns für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden Ihre Daten gelöscht.
Sollten wir Ihre Daten länger aufbewahren wollen, so holen wir uns hierzu separat Ihre Einwilligung ein. Sollten Sie uns eine Einwilligung erteilt und diese widerrufen haben, löschen wir Ihre Daten, es sei denn, der Löschung stehen ebenfalls gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegen.

Bewerbungen – Initiativbewerbungen

Wenn Sie sich bei uns initiativ oder auf eine offene Stellenbeschreibung bewerben, verarbeiten wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten:

• Vor- und Nachname, Anrede, ggf. Titel
• Postanschrift/en
• Telefonnummer/n
• E-Mail-Adresse/n
• Qualifikation/en
• Sonst. Angaben die in der Bewerbung angegeben wurden

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses. Wenn Sie sich bei uns bewerben, nutzen wir Ihre Daten zur internen Prüfung und/ oder um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Im Falle einer Anstellung nutzen wir Ihre Daten, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und somit das Beschäftigungsverhältnis zu begründen. Bei Beendigung werden Ihre Daten zur Abwicklung des Austrittes genutzt. Dies kann aufgrund von Kündigung als auch Eintritt des Rentenalters sein. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation und unberechtigte Zugriffe zu schützen.
Im Falle einer Bewerbung – jeglicher Art – und/ oder Anstellung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gem. Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG. Hierbei werden Daten verarbeitet, die zur Begründung, Durchführung und Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses notwendig sind. Sollte eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf einer Einwilligung beruhen, so holen wir uns die Einwilligung hierzu gesondert ein (z.B. Bewerbungspool). Eine solche Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.
Ihre Daten werden ausschließlich für das Bewerbungsverfahren verarbeitet und verwendet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsunterlagen an Dritte erfolgt nicht. Erst bei Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses werden wir Ihre Daten an entsprechende Einrichtungen weiterleiten. Hierbei handelt es sich um die gesetzlich vorgeschriebenen Einrichtungen (z.B. Krankenkasse, Finanzamt, etc.). Eine Weiterleitung Ihrer Daten in Drittstaaten findet nicht statt.
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für den definierten Zweck der Bewerbungsbearbeitung nicht mehr erforderlich sind. Nach Beendigung des Bewerbungs-verfahrens werden sie unverzüglich, spätestens nach 6 Monaten, unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).

Datensicherheit und Datenschutz, Kommunikation, Kommunikation per E-Mail

Im Rahmen der Kontaktaufnahme per E-Mail werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet. Je nach Art der E-Mail sind dies in der Regel Name, Anschrift, E-Mailadresse und Datum & Uhrzeit der Kontaktaufnahme. Diese werden verarbeitet, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist das berechtigte Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist die zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Ihre personenbezogenen Daten werden durch technische und organisatorische Maßnahmen so bei der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung geschützt, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Um unsere IT-Systeme zu schützen, verwenden wir ein Anti-Viren Schutz sowie ein SPAM-Filter. Hierfür haben wir externe Dienstleister beauftragt, die für uns als Auftragsverarbeiter tätig werden. Ein entsprechender Auftragsverarbeitungsvertrag wurde geschlossen.
Bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit auf dem Übertragungsweg zu den IT-Systemen dennoch von uns nicht gewährleistet werden, sodass wir bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis eine verschlüsselte Kommunikation oder den Postweg empfehlen.
Grundsätzlich findet keine Übermittlung der Daten in ein Drittstaat statt. Zur Kommunikation setzen wir Produkte von Microsoft (Outlook, Teams, etc.) ein. Microsoft unterliegt den EU-Standardvertragsklauseln. Jedoch kann eine Übermittlung in die USA nicht vollständig ausgeschlossen werden. Nähere Informationen zu Microsoft finden Sie unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement oder https://www.microsoft.com/de-de/trust-center/privacy/gdpr-faqs?market=de.

Google Fonts

Wir nutzen auf unserer Website Schriftarten von Google Fonts. Hierbei haben wir die Schriftarten statisch eingebunden, was bedeutet, dass die Schriftarten lokal gehostet werden und beim Aufrufen unserer Website keine Verbindung zu Google Servern hergestellt wird.
Wir nutzen Google Fonts gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses, Ihnen mit unseren Schriftarten ein Nutzererlebnis zu ermöglichen.

Cookie Liste

Essenziell

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Statistiken

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Marketing

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Externe Medien

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Einsatz von Cookies

Auf unserer Website setzen wir Cookies ein. Diese Cookies werden eingesetzt, um die Nutzung bestimmter Funktionen unserer Website zu ermöglichen.
Bei den sog. ‚Cookies‘ handelt es sich um kleine Textdateien, die Ihr Browser auf Ihrem Rechner ablegen kann. Diese Textdateien enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen einer Website ermöglicht. Der Vorgang des Ablegens einer Cookie-Datei wird auch ‚ein Cookie setzen‘ genannt. Darüber hinaus können Cookies auch dazu dienen, das Angebot auf den Websites besser auf die Interessen der Besucher abzustimmen oder um statistische Auswertungen allgemein zu verbessern. Sie können selbst über den Consent Manager entscheiden, ob der von Ihnen verwendete Browser den Einsatz von Cookies erlaubt oder nicht. Jedoch kann die Funktionalität der Websites eingeschränkt sein, falls Sie die Cookies deaktivieren.

Borlabs Cookie (Consent Manager)

Wir setzen auf unserer Website den Dienst von Borlabs.io, Borlabs GmbH, Rübenkamp 32, 22305 Hamburg, ein, damit Sie die Möglichkeit haben, zu entscheiden, welche Cookies Sie beim Besuch unserer Website zulassen möchten.
Bei der Nutzung des Consent Manager von Borlabs werden folgende personenbezogene Daten erhoben:
-keine

Wir sind gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG gesetzlich dazu verpflichtet, sich von Ihnen eine Einwilligung einzuholen und zu verwalten, dass Sie der Nutzung von Cookies auf unserer Website zugestimmt haben.
Speicherdauer: 1 Jahr

Technisch notwendige Cookies

Technisch notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Einige Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Bei dem Einsatz des Cookies handelt es sich um ein sog. ‚Session Cookie‘. Nach beenden der Sitzung wird der Cookie gelöscht. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an einer nutzerfreundlichen Gestaltung unserer Website.

 

Allgemeine Hinweise zum Löschen bzw. Deaktivieren von Cookies

Sie können über die Einstellungen in Ihrem Browser einzelne oder die gesamten Cookies löschen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen, wie Sie die Speicherung vorab blockieren können.
Nachfolgend finden Sie die Informationen zum jeweiligen Browser:

Mozilla Firefox
Internet Explorer
Google Chrome
Opera
Safari

Sie können das standardmäßige laden von sog. Scripts verhindern. Sie können die Verarbeitung Ihrer Daten verhindern, indem Sie die Ausführung von Script-Code in Ihrem Browser deaktivieren, einen Script-Blocker in Ihrem Browser installieren oder die „do not track“ Einstellung Ihres Browsers aktivieren. Nähere Informationen und Anleitungen finden Sie unter:

www.noscript.net
www.ghostery.com
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

Darüber hinaus binden viele Websitebetreiber Google Dienste ein. Wenn Sie näheres zu den Datenschutzrichtlinien von Google erfahren möchten, folgen Sie dem Link:
https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
Und falls Sie bspw. Google Analytics unterbinden möchten, dann folgen Sie dem Link:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Rechte als Betroffener

Jedem Betroffenen stehen bestimmte Rechte zu. Sie haben das Recht auf Auskunft gem. Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung gem. Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung gem. Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO, das Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO sowie das Recht auf Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO. Beachten Sie bitte, dass bei dem Recht auf Auskunft und Löschung die Einschränkungen gem. §§ 34, 35 BDSG n.F. gelten.

Widerspruchs- und Widerrufsmöglichkeiten

Widerruf

Soweit wir die Verarbeitung für bestimmte Zwecke Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung durchführen, haben Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Erhalt Ihres Widerrufs werden wir die Datenverarbeitung für die Zwecke einstellen, für die Sie uns die Einwilligung erteilt haben. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor Erhalt Ihres Widerrufs bleibt unberührt.

Widerspruchsrecht gem. Art. 21 DSGVO
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung von berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e oder f DSGVO verarbeiten, haben Sie nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, dieser Verarbeitung aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung können Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Begründung widersprechen.

Um sowohl Ihr Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO) als auch Ihren Widerruf (Einwilligung) auszuüben, genügt eine formlose Mitteilung an uns an info@dzi-it.de mit der Angabe, welcher Datenverarbeitung Sie widersprechen.

Beschwerderecht

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstößt, haben Sie das Recht zur Beschwerde nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (in der Regel Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit). Die Beschwerde kann insbesondere bei der Aufsichtsbehörde eingelegt werden, die am Ort Ihres gewöhnlichen Aufenthalts, Ihres Arbeitsplatzes oder des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist. Am Sitz unseres Unternehmens ist folgende Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zuständig:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie den aktuellen und neuesten rechtlichen Anforderungen entspricht oder zu ändern, wenn z.B. neue Services eingeführt werden.

Stand: Oktober 2022